Allgemein

Fahrradanhänger im Test

Ein seriöser Fahrradanhänger Test gibt einen guten Überblick über die Arten und die Marken

Fahrradanhänger oder Transportanhänger? Die meisten Menschen, die sich für einen Anhänger für das Fahrrad interessieren, möchten sich solch ein praktisches Gefährt für den Transport der eigenen Kinder anschaffen. Es geht um die Sicherheit und Gesundheit der Kleinsten während der Fahrt. Ein vertrauenswürdiger und objektiver Kinderfahrradanhänger Test wäre daher ideal.

Stiftung Warentest führte zuletzt einen Fahrradanhänger Test in 2010 durch, für den reinen Transport von Kindern. Hier wurde neben den Kriterien des Fahrverhaltens, des Fahrkomforts, der Handhabung, der Sicherheit und der Haltbarkeit auf Herz und Nieren geprüft. Auch der ADAC widmete sich im selben Jahr dem Thema der Kinderanhänger.

Neu bei bei test und ADAC war, daß bei beiden Untersuchungen das Thema der Schadstoffbelastung erstmals mitberücksichtigt wurde. Dieses heikle Thema wurde im Fahrradanhänger Ökotest in 2006 bereits unter die Lupe genommen, allerdings noch in eingeschränkterem Maße. In 2010 konnten nun aktuelle Anhänger untersucht werden auf Weichmacher und PAK in Gurten, Sitzpolstern, Seitenwänden, Sichtfenstern und Griffen.

moderne Transportsysteme

Leider schnitt keiner der untersuchten modernen Transportsysteme für Kinder bei diesem Aspekt mit einer besseren Note als nur befriedigend ab. Es ist leicht einen Fahrradanhänger Test zu finden, doch nicht immer sind die Noten vorbildlich.

FAH03 Lastenanhänger Tests zum Thema Fahrradanhänger werden seit Jahren durchgeführt. Zahlenmäßig liegen die Tests der Fahrrad Magazine wie aktiv Radfahren, Velojournal, TrekkingBike und RADtouren vorne. Aber auch Stiftung Warentest und ADAC beleuchten dieses wichtige Thema fast regelmäßig, mal im großen, mal im kleinen Stil. Ein Fahrradanhängertest vom ADAC wurde in 2010 beispielsweise zwei Mal durchgeführt.

Die führenden Marken sind Burley, Croozer, Chariot, WeberTechnik und Kindercar. Immer wieder stehen diese Marken mit ihren Modellen auf dem Prüfstand. Der Fahrradanhänger Croozer schnitt beispielsweise in den letzten Tests nicht sehr gut ab. Das Modell Croozer Kid for 2 und Croozer Kid for 1 wurden jeweils vom ADAC und der Stiftung Warentest als mangelhaft eingestuft.

Lief der Fahrradanhänger Test für Croozer schlecht, so verlief er für den Weber Ritschie Easy etwas besser in beiden Tests. Dieser Marken Fahrradanhänger für Kinder schnitt in beiden Untersuchungen mit der Gesamtnote 2,9 ab. Die beste Wertung, mit der Note 2,4, erhielt bei Stiftung Warentest der Chariot Cougar 2 mit Fahrradset. Im Fahrradanhänger Test vom ADAC wurde dieses Modell allerdings nicht beurteilt.

Fahrradanhänger sind eine clevere Hilfe zum Transport.

Ein Fahrradanhänger bietet viel zusätzlichen Stauraum zum Transport von Gegenständen, Lasten oder kleinen zwei oder vierbeinigen Fahrgästen. Das ist praktisch, sicher, modern und bequem. Der Platz auf einem Fahrrad ist auf Grund der schlanken Bauweise nur begrenzt.

Vor allem weitere Personen, Haustiere oder großes Gepäck läßt sich nur sehr schwer oder gar nicht mit einem Fahrrad transportieren. Ein Gepäckträger ist auch nicht automatisch bei jedem Fahrrad eingebaut, bei sportlichen Fahrädern zum Beispiel ist meist nicht einmal ein Schutzblech für den Hinterreifen vorhanden.

Eine stabile und komfortable Lösung für das Befördern von Lasten bietet da ein Fahrradanhänger. Diese gibt es in modernen und klassischen Ausführungen. Fahrradanhänger verfügen über zwei oder drei Räder und stehen damit fest auf dem Boden. Ein Umkippen des Anhängers ist kaum möglich. Mittels einer Anhängerkupplungstange kann man diese Gefährte ganz leicht hinter ein Fahrrad anbringen. Einige Modelle haben eine Abdeckungsmöglichkeit, besonders die farbenfrohen Kinderanhänger.

Diese praktischen Gepäckanhänger lassen sich aber nicht nur hinter ein Fahrrad anbringen, viele sportliche Eltern nutzen diese auch als wendigen Kinderwagen während des Joggens. Also zum Schieben an Stelle zum Ziehen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und schaffen wahre Erleichterung.

Will man Babys und Kleinkinder bequem transportieren oder einfach nur sportlich unterwegs sein als ganze Familie, so wählt man einen der vielen modernen Kinderfahrradanhänger. Diese witzigen Kinderkutschen sind farbenfroh gestaltet und witterungssicher überdacht und umhüllt mit leichtem wasserabweisendem Material.

Unterschiedliche Austattungen

Durchsichtige PVC oder PVDC Folien Fenster sorgen dafür, daß man in den Wagen blicken kann. Und die Kleinen haben dadurch ihrerseits eine gute Aussicht während der lustigen Ausfahrt. Egal bei welchem Wetter, als Passagier im Fahrradanhänger ist es immer bequem und gemütlich. Das macht jede Menge Spaß für die Großen und die Kleinen.

Der Markt der Kinder Fahrradanhänger ist übrigens rasant gewachsen in den letzten Jahren, tragen diese doch enorm zur Mobilität bei. Und das zudem noch umweltschonend an der frischen Luft. Die Handhabung, Technik und Ausstattung dieser Kinderkutschen werden kontinuierlich verbessert. Vor allem in bezug auf die Belastbarkeit der Achse oder Deichsel.

Natürlich werden auch in Hinblick auf die Verkehrssicherheit immer mehr Punkte von den namhaften Herstellern beim Fahrradanhänger optimiert. Mancher wird vermuten, daß es gefährlich ist für die Kinder bei Unfällen, wenn diese in einem Kinderanhänger mitfahren. Aber aktuelle Crashtests haben gezeigt, daß es erheblich gefährlicher ist für Kinder auf einem Kinderfahrradsitz mitzufahren, als in einem Anhänger.

Anhängerfahrzeuge für das Fahrrad gibt es zwischen 150 Euro bis fast 1000 Euro. Hochwertige Modelle der Markenhersteller bieten am meisten Sicherheit, Komfort und Fahrspaß. Die Fahrzeuge werden immer leichter, wendiger und schneller. Die Schadstoffbelastung der verwendeten Materialien für Außenstoff, Sitze und Gurte beim Fahrradanhänger, wird dabei zunehmend stärker überprüft wenn es sich um Kinderanhänger handelt.

Bei stabileren, kompakten Transportanhänger wird eher auf die Belastbarkeit und Handhabung Wert gelegt. Diese sind gefertigt aus unterschiedlichem wetterfest beschichtetem Holz, Metall oder Kunststoff. Als offene oder geschlossene Cargo Trailer erhältlich. Die Kinderanhänger sind nur begrenzt für den Transport von Lasten geeignet, aber ein Hund kann schon einmal mitfahren oder ein par kleine Einkäufe. Ein moderner Fahrradanhänger bietet viele Einsatzmöglichkeiten.

 

[WooZoneProducts asin=”B00IFUJVQ6,B00IFUKCVO,B074534VGQ,B075GNDXHB”][/WooZoneProducts]

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert