Infos

Eingelenker

Der sogenannte Eingelenker ist ein System bei modernen Mountainbikes dar. Genau gesagt ist bei ihm der Hinterbau mittels Lagerpunkt mit dem Rahmen verbunden. Beim Eingelenker stellt es hier ein steifes und sehr leichtes System dar.

Das System ist aber durchaus nicht als aktives System zu bezeichnen. Beim Eingelenker befindet sich das Tretlager des Bikes am Hauptrahmen. Weiterhin kann man bemerken, das die Antriebsschwinge sich nicht am Hauptrahmen befindet, nur der Hinterbau ist beim Eingelenker mit dem Hauptrahmen mit einem Gelenk befestigt und dieser bewegt sich dann kreisförmig beim Einfedern.

Drehpunkt beim Eingelenker

Liegt der Drehpunkt weit oben, dann kann man von einem sehr guten Ansprechen im Verhalten reden. Nun muss man aber auch sagen, dass beim Eingelenker festzustellen ist, wenn der Drehpunkt oben liegt, auch der Abstand zwischen Tretlager und Radachse verändert wird. Dadurch ist beim Eingelenker festzustellen, dass der Pedalschlag sehr spürbar ist.

Wenn sich der Drehpunkt beim Eingelenker in Höhe der Kette des Mountainbikes befindet, minimiert sich dementsprechend der Rückschlag beim Eingelenker. Nun weiß man ja, dass ein Mountainbike drei Kettenblätter besitzt. Beim Eingelenker sind auch Eingelenker1die von unterschiedlicher Größe, aber beim Eingelenker befindet sich das Gelenk dann immer oder in den meisten Fällen auf dem mittleren Kettenblatt.

Beim Eingelenker wird oft vom beeinflussten Federverhalten gesprochen. Erklären kann man das dadurch, dass beim Eingelenker das Verhalten der Federn durch die Ketten beeinflusst werden kann und das auftretende Wippen beim Eingelenker kann man dann nur durch Dämpfungssystem ausgleichen. Beim Eingelenker kann man positiv anmerken, dass die Produktionskosten relativ gering gehalten werden können.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert