Der Croozer Kid for 2: hochwertig und trotzdem bezahlbar

Der Croozer Kid for 2 ist ein optisch ansprechender Kinderfahrradanhänger, der auch als Buggy oder Jogger genutzt werden kann. Preislich liegt er im Mittelfeld, wobei man bei Vergleichen mit anderen Fahrradanhängern die Tatsache, dass der Croozer komplett mit den Umbausets sowohl für den Buggy als auch für den Jogger geliefert wird, mit die die Kalkulation einbeziehen muss.

Ausstattung

Im Einzelnen kommt der Croozer Kid for 2 mit dem nötigen Zubehör fürs Fahrrad (eine Deichsel und zwei Kupplungen, das ist praktisch, wenn man den Fahrradanhänger abwechselnd hinter Mamas und Papas Fahrrad spannen will), dazu gibt es ein kleines Vorderrad für den Buggy und ein großes, luftgefülltes für den Jogger.

Das neue Modell (2010) ist höher und länger als die Vorgängermodelle und bietet den Kindern dadurch mehr Kopffreiheit und Sitzkomfort.

Die Sitze: die Kinder sitzen in Einzelsitzen untergebracht, jeder Sitz ist mit einem fünf-Punkte-Gurt ausgestattet. Laut Hersteller kann man den Croozer für Babies ab acht Wochen benutzen, es gibt für die kleinsten Passagiere eine Baby-Hängematte, die im Anhänger befestigt werden kann und Stöße und Fahrtgeruckel besser abfedert als eine herkömmliche Babyschale. Ob man tatsächlich einen acht Wochen alten Säugling mit auf Radtouren nehmen will, muss man selber entscheiden, aber da der Croozer auch als Buggy genutzt werden kann, ist diese Funktion auf jeden Fall interessant.

Die Babyhängematte wird nicht mitgeliefert sondern muss extra dazu gekauft werden!

Hinter den Sitzen bietet der Croozer einen relativ großzügig bemessenen Stauraum, der einiges an Windeln und sonstigem Babyzubehör aufnehmen kann.
croozer kid for 2 trinkflaschentasche

Croozer kid for 2 Trinkflaschentasche

Zubehör: passend zum Croozer gibt es einen Regenschutz, ein zusätzliches Sonnensegel; wie schon gesagt die Babyhängematte und eine Trinkflaschentasche. Für Babies, die der Babyhängematte entwachsen sind, hat Croozer eine Sitzstütze entwickelt, die Kopf und Körper größerer Babies stützen; diese Anschaffung ist besonders dann sinnvoll, wenn man mit dem Croozer längere Radtouren unternehmen will. Dann können die Kinder ohne weiteres ein Nickerchen einlegen, ohne das ihr Kopf durch die Bewegungen des Fahrradanhängers hin und herrollt.

Sicherheit

Der Croozer Kid for 2 hat eine extra versteifte Fahrgastzelle und bieten den kleinen Passagieren deshalb guten Schutz, falls der Fahrradanhänger umfallen sollte. Das es dazu kommt, ist aber eher unwahrscheinlich, die Kippgefahr wurde von der Stiftung Warentest mit „sehr gut“ beurteilt. Croozer ist von der Qualität des Rahmens offensichtlich überzeugt, die Firma gewährt 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Für gute Sichtbarkeit sorgen reflektierende Materialien, die Kinder können im Anhänger mit fünf-Punkte-Gurten angeschnallt werden.

Zum Thema Schadstoffe: Die Stiftung Warentest hat den Croozer Kid for 2 in ihrer Ausgabe 5/2010 für Schadstoffe im Gewebe mit dem Urteil „mangelhaft“ abgewatscht. Croozer selber erklärt dazu auf seiner Homepage, dass alle Textilien ihrer Reihe Croozer Kid die Bedingungen für die Richtlinie Ökotex Standard 100 erfüllen. Das ist der Standard, der für Babykleidung gilt. Die Stiftung Warentest hat bei ihrer Beurteilung einen Standard angewandt, der für Babyartikel zum Tragen kommt, von denen man erwarten muss, dass sie von Babies und Kleinkindern regelmäßig in den Mund genommen werden, Schnuller also etwa, oder Beißringe.

Ob dieser Standard unbedingt auch für die Textilien eines Kinderfahrradanhängers anzulegen ist, muss jeder Vater und jede Mutter selber entscheiden, ich würde meine Kinder wohl ohne Bedenken im Croozer Kid for 2 spazieren fahren, aber das ist meine ganz persönliche Meinung! Wer sich weitergehend informieren will, kann hier die Stellungnahme des Herstellers nachlesen.

Hier noch eine Alternative zum beschriebenen Anhänger:

Qeridoo Kidgoo2 (2020/2021) Kinderfahrradanhänger, Fahrradanhänger 2 Kinder - Grau

Qeridoo Kidgoo2 (2020/2021) Kinderfahrradanhänger, Fahrradanhänger 2 Kinder - Grau
  • Kinderfahrradanhänger mit umbaubarem Sitzplatzsystem für bis zu 2 Kinder zu einem hervorragendem Preispunkt
  • Die 20 Zoll Laufräder verfügen über integrierte Reflektorstreifen für ideale Sichtbarkeit
  • Höhenverstellbarer Schiebebügel mit integriertem Überrollschutz
  • Einsetzbar als Fahrradanhänger, Buggy oder Jogger mit XXL-Kofferraum
  • Optimierte Federung mit Blattfeder-Dämpf-System für einen besonders guten Fahrkomfort
zum Angebot623,41 €
Zuletzt aktualisiert am: 26.09.2021 um 21:59 Uhr.

Funktionalität

Das Buggy- bzw. Joggerrad lässt sich durch die Schnellspanner schnell und problemlos montieren, das geht ohne Weiteres auch unterwegs, z.B. auf einer Radtour. Ausgestattet mit dem großen Joggerrad kann man mit dem Croozer for Kid 2 problemos auch für Ausflüge ins Gelände, in den Wald und an den Strand nutzen.

Löst man zwei Klammern, lässt er sich problemlos zusammenklappen und passt dann auch in den Kofferraum. Die genauen Abmessungen zusammengeklappt: 111 x 73 x 29 cm, ohne Griff und Räder.

Mit einem Gewicht von 15, 3 kg liegt der Croozer im Mittelfeld, das Gewicht spielt allerdings meiner Erfahrung nach hauptsächlich beim ersten Zusammenbauen und dann, wenn man den Anhänger öfter ins Auto wuchten muss, eine Rolle. Wenn man direkt von der eigenen Garage aus zur Radtour startet, ist es nicht so wichtig. Die maximale Zuladung sind 45 kg.

Fazit

Der Croozer Kid for 2 ist ein komfortables und gut ausgestattetes Komplettpaket, mit dem Eltern zweier kleiner Kinder (oder eines Kindes – Freunde, die gerne mit einsteigen, finden sich erfahrungsgemäß schnell) nicht nur für Familienradtouren gut ausgerüstet sind.

Gerade für ältere Zwillinge (zwischen zwei und vier Jahren) lässt sich der Croozer for kid 2 wunderbar als Buggy-Ersatz nutzen, strapazierfähiger, robuster und bequemer zu fahren als ein Zwillingsbuggy- oder Jogger sind umgerüstete Kinderfahrradanhänger meiner Erfahrung nach alle mal! Ein negativ-Punkt für mich ist die fehlende Aluwanne (die z.B. der Bluebird hat); die noch mal zusätzlich Schutz vor Stößen von unten gewährt.

Die einhellige Meinung in den einschlägigen Familien-Foren zum Croozer ist positiv, dort wird er als einfach zu handhaben und unverwüstlich beschrieben. Wo kann man ihn online kaufen? Im Moment nur in den entsprechenden Fachgeschäften oder mit etwas Glück gebraucht bei Ebay. Der Hersteller verlangt eine persönliche Übergabe an den Kunden, daher wird der Croozer nicht versandt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.